Unser konzeptioneller Ansatz ist der Situationsansatz. Die lebenspraktische Erziehung steht im Vordergrund unserer Arbeit. Dabei spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle, wie z.B. das Alter der Kinder, die Herkunft der Familien, die Situation innerhalb der Gruppe, Wünsche, Anliegen und Bedürfnisse, Jahreszeiten, Brauchtum, das Kirchenjahr mit seinen Festen und Feiern und vieles mehr.
Wir arbeiten auch gruppenübergreifend und bieten verschiedenste Aktionen an, zum Beispiel:
Vorschulkinder
Im letzten Kindergartenjahr wird die Vorschulerziehung intensiviert.
Der Abschied vom Kindergarten ist ein wichtiges Ereignis für unsere „Großen“ und wird auch besonders gestaltet.
Unser Bestreben ist es, die Kinder gestärkt und kompetent in ihren nächsten Lebensabschnitt zu entlassen. Sie sollen sich fit fühlen und mit einem guten Lebensgefühl ihren weiteren Weg gehen.